Suche
Suche

Ein Blech, viele Möglichkeiten: Wie unsere Trapezbleche die Schneckenzucht sichern

Als Trapezblechhersteller erleben wir täglich die Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit unserer Produkte. Doch manchmal geht es über die einfache Bereitstellung von Material hinaus. Im Jahr 2013 hatten wir die Gelegenheit, einen Blick über den Tellerrand zu werfen und unsere Trapezbleche in einem ungewöhnlichen Kontext einzusetzen: bei der Schneckenzucht von „Linzgau Schnecke.

Auf der Webseite von Linzgau Schnecke befinden sich folgende Informationen:

Die landwirtschaftliche Zucht der einheimischen Weinbergschnecken (Helix Pomatia) trägt zur Erhaltung und Förderung der regionalen biologischen Vielfalt bei. Aufgrund Jahrzehnte langer Sammlung, veränderter Umwelteinflüsse und steigendem Bedarf, ist die Landschnecke in Ihrer Population stark gefährdet. Die gezielte Zucht dieser Weinbergschnecken Art fördert das Bestehen der natürlichen Restpopulation. Zugleich unterstützt sie die Deckung des Bedarfes der regional und kulturell ausgewählten Delikatesse im Linzgauer Umkreis.

Trapezbleche als Schutzmaßnahme

Die Schneckenzucht musste vor Fraßfeinden wie Erdkröten, Igeln, Nacktschnecken und Wildschweinen geschützt werden. Deshalb diente unser Trapezblech (normalerweise für Dach- und Wandverkleidungen verwendet) als Schutzzaun.

Linzau-Schneckenzucht-Einzäunung

Hierzu wurde das Trapezblech als Außenzaun etwa 30 cm in den Boden vergraben und an robusten Pfosten festgeschraubt, um eine zuverlässige Barriere zu schaffen. Zusätzlich wurde ein Innenzaun aus Kunststoffgewebe errichtet. Dieser verfügte über eine doppelte Lasche nach innen, um sicherzustellen, dass die Schnecken im Falle eines Ausbruchversuches wieder zurückfallen. Die Schnecken, die es trotzdem schaffen, werden dank unseres Trapezbleches an der Ausreise gehindert.

Weinbergschneckenzucht-Schutzzaun
schneckenzucht-ausbrecher-schnecke

Die Zusammenarbeit mit Linzgau Schnecken im Jahr 2013 war für uns eine tolle Erfahrung. Wir konnten unser Know-how und unsere Produkte in einem unerwarteten Kontext einsetzen und einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung einer regionalen Initiative leisten. Diese Erfahrung zeigt uns, dass unsere Produkte nicht nur für traditionelle Anwendungen geeignet sind, sondern auch für innovative und unkonventionelle Projekte genutzt werden können. 

Linzgau-Schnecke-Trapezblech

Wir freuen uns auf weitere Gelegenheiten, unsere Vielseitigkeit unter Beweis zu stellen und dazu beizutragen, dass ungewöhnliche Ideen Realität werden.

Mehr über die Linzgauer Schneckenzucht erfahren Sie hier: In Andelshofen werden Schnecken gezüchtet | Regio TV (regio-tv.de)

Teilen Sie diesen Beitrag

Mehr zu entdecken

Vanessa-Schulte-Ansprechpartner-Nordbleche
Blog

Vanessa Schulte: Marketing-Allrounderin bei Nordbleche

Selbst nach fast zehn Jahren bei Nordbleche bleibt Vanessa eine Rätsel, wenn es um ihre genaue Berufsbezeichnung geht. Online-Marketing Managerin? Mediengestalterin? Oder vielleicht beides und noch viel mehr? Mit 31 Jahren hat sie bereits eine