Was ist Prelaq Nova oder HB45 für eine Beschichtung?

 

Prelaq Nova ist eine Farbbeschichtung das häufig bei Profilblech Verwendung findet. Diese Polyesterbeschichtung mit einer Dicke von 200µm zieht sich wie eine zweite Haut über das Material und ist dadurch besonders verschleißfest aber auch wetterbeständig. Optisch gleicht es einer Lederhaut mit leichter Struktur.

Nachteil ist allerdings, daß durch die natürliche UV Einstrahlung das Material etwas augenscheinlicher Ausbleicht und es wurden auch Vorkommnisse  gemeldet, daß „diese zweite Haut“ sich an den Rändern vereinzelt gelöst hat.

Aus diesem Grund haben wir Prelaq Nova weniger im direkten Lieferprogramm und bevorzugen die Materialbeschichtung HB45 (siehe Katalog), da dies eine härtere Pulverbeschichtung ist mit ähnlichen Vorzügen wie PN, jedoch unempfindlicher gegen Witterungseinflüsse.

Beide Beschichtungsarten haben jedoch gemeinsan, ein Premiumprodukt zu sein und sind daher auch höher in der Anschaffung. Dafür erhält der Kunde allerdings auch ein sehr langlebiges Top Produkt.